GruppenbildDie diesjährige Jahreshauptversammlung der Föderation Vovinam – VIET VO DAO Deutschland fand zusammen mit einem Trainerlehrgang in der Landessportschule Hachen, vom 5. bis 6. März 2016 statt. Unsere Trainer Martina Bandel und Christian Wecke nahmen an dem Event für angehende und bereits ausgebildete Trainer teil. Sehr früh machen sich die beiden am Samstag auf den Weg Richtung Sundern-Hachen. Trotz widriger Wetterbedingungen kamen die beiden recht zügig voran und konnten schon um 11.15 die Zimmer beziehen. Ein organisatorischer Fehler zwang die 24, bereits anwesenden, Vovinam-Trainer und Meister zu einem spontanen Überfall auf eine lokale Pizzeria. Sie aßen und verschwanden, ebenso schnell wie sie gekommen waren, denn schon für 14 Uhr war die erste Trainingseinheit angesetzt. Meister Hoi erklärt wofür genau Aufwärmübungen gedacht sind und wie man diese gestallten sollte. Im Anschluss übernahm Meister Carsten und Meister Jürgen und lehrte die Chien Luc Quyen 11 – 21.

Nach gut 3 Stunden Training hieß es dann, schnell duschen und bereit machen fürs Abendessen. Gestärkt und zufrieden bereitet man sich, um 18:30, auf die bevorstehende Jahreshauptversammlung vor. Galt es doch an diesem Abend einige Ämter neu zu besetzten. Zuvor gab es aber den Bericht des Kassierers und die Berichte von Auslandsaktivitäten, sowie die aktuelle Entwicklung der Föderation und den Wachstum der einzelnen Schulen. Nach ca. 3 Stunden war man fertig mit dem offiziellen Teil. Die Freude stand jeden ins Gesicht geschrieben, gab es doch einige Themen welche für ordentlichen Diskussionsbedarf sorgten.

Doch alles war schnell vergessen, als man gemeinsam in die Tenne einzog. In kleinen Gruppen versammelten sich die Schüler und Meister der unterschiedlichen Schulen und ließen den Abend zusammen gemütlich ausklingen. Kurz nach 23 Uhr brachen die Ersten Richtung Bett auf, stand doch am nächsten Morgen wieder ein straffes Trainingsprogramm auf dem Plan.

Nach einem viel zu kurzem Frühstück, ging es weiter im Programm. Es wurde die Chien Luc Quyen vollendet und im Anschluss nach Gurtstufen aufgeteilt. Meister Hoi unterrichtet die Feinheiten mit dem Schwert und Meister Carsten lehrte Ringertechniken 11 – 14. Im Anschluss wurde gemeinsam noch ein Theorieteil von Meister Hoi gelauscht, welche die Thematik über „Was ist eigentlich Vovinam?“ und „Wie erkläre ich es anderen?“ behandelte. Auch wurde über Möglichkeiten gesprochen, wie ein jeder Trainer dazu beitragen kann Vovinam bekannter zu machen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen herrschte recht schnell Aufbruchsstimmung. Auch unserer Trainer hatten eine ca. 4 ½ stündige Fahrt vor sich und wollten nicht allzu spät zuhause sein. So wurde sich kurz und knackig verabschiedet und für die nächsten Lehrgänge und Treffen verabredet. Unsere Trainer durften wieder viel lernen, nicht nur Techniken und Feinheiten, sondern auch über das Vereinsleben und die Vorgehensweisen in anderen Schulen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang und das bevorstehende Gio To – Fest im Sommer.